Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 15

28.09.2020

Rathaus

Thomas Tappe gewinnt die Stichwahl

CDU-Bewerber mit 60,78 % vor Edda Sommer (SPD, 39,22 %) neuer Bürgermeister

Thomas Tappe (CDU© Thomas Tappe

NeuSonntagabend, 19.30 h, verkündete Wahlleiter Jürgen Keil das Ergebnis der Stichwahl: Der Hörster Thomas Tappe holte 5.149 Stimmen und wurde somit zum neuen Bürgermeister der Lindenstadt gewählt.

28.09.2020

Leben

Herbst-Häckselaktion steht an

Anmeldung vom 1. bis zum 30. Oktober

Häckselaktion

NeuAuch in diesem Herbst bietet die Stadt Halle (Westf.) wieder eine Häckselaktion vor der eigenen Haustür an. Interessierte, die Platz im Garten schaffen möchten, können sich vom 1. bis zum 30. Oktober gegen eine Gebühr von 25 Euro im Bürgerbüro anmelden.

24.09.2020

Wirtschaft

Halle (Westf.) trauert um Gerhard Weber

Ostwestfalen hat eine seiner prägendsten Wirtschaftspersönlichkeiten verloren.

BM Wesselmann und Gerhard Weber© Wolfgang Rudolf

UpdateMit großer Bestürzung ist die Nachricht vom Tod Gerhard Webers aufgenommen worden. Er ist in der Nacht vom 23. auf den 24. September 2020 im Alter von 79 Jahren verstorben.

23.09.2020

Rathaus

Standesbeamtin/Standesbeamter gesucht

Wir suchen Verstärkung

NeuAlle Personenstandsangelegenheiten, das sind u.a. Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen, Anmeldungen, Beurkundungen und Durchführungen von Eheschließungen, auch unter Berücksichtigung ausländischen Rechts, sind das tägliche Geschäft einer Standesbeamtin bzw. eines Standesbeamten. Sie haben die entsprechenden Voraussetzungen und möchten gerne unser Team unterstützen?

21.09.2020

Wirtschaft

Versorgungstechnik Stüve zieht um

Neue Zentrale am Künsebecker Weg

Versorgungstechnik Stüve© hofmedia Kommunikation

Neu„Wir platzen aus allen Nähten“, sagt der in Bokel geborene 53-jährige Unternehmer Matthias Stüve über seinen aktuellen Standort an der Weststraße und er ist gemeinsam mit seinem Sohn Frederik in die Zukunft gestartet: „Ich wollte im Alter noch einmal Gas geben, und da mein Sohn inzwischen in die Firma eingetreten ist, wird er mich auf diesem Weg begleiten.“

17.09.2020

Leben

Wie fahrradfreundlich ist Halle?

Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test abstimmen

ADFC Fahrradklima-Test 2020

Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Der Fahrradclub ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wieder hunderttausende Radfahrer*innen dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

17.09.2020

Rathaus

Ausschuss bestätigt Ergebnis vom Wahlsonntag

Verteilung der Ratsmandate und Stichwahl jetzt amtlich

endgültige Sitzverteilung

NeuIn der obligatorischen Sitzung des Wahlausschusses der Stadt wurde am Mittwochabend auch rechtlich bestätigt, was seit dem Wahlsonntag bereits in aller Munde war: Es gibt eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten.

16.09.2020

Archiv

Stichwahl zwischen Tappe und Sommer

Es werden keine neue Wahlbenachrichtigungen für den 27. Sept. verschickt!

Auswirkungen Kommunalwahl /Corona

Ein spannender erster Wahlabend liegt hinter uns. Noch muss der Wahlausschuss am 16. September das Ergebnis der Bürgermeisterwahl formal feststellen: Es kommt zu einer Stichwahl zwischen Thomas Tappe (44,47 %) und Edda Sommer (28,16 %) der abgegebenen gültigen Stimmen.

14.09.2020

Leben

Zwischenbilanz beim Stadtradeln

Logo Stadtradeln

Seit dem 7. September wird in Halle kräftig in die Pedale getreten. Bislang haben sich 321 Radelnde in 31 Teams zusammengefunden. In der ersten Woche wurden bereits rund 23.000 km zurückgelegt.

10.09.2020

Rathaus

Online-Umfrage zur Innenstadtgestaltung

ISEK-Umfrage zur Haller Innenstadt

Haller Bürger*innen können sich bis zum 30.9. zur Umgestaltung der Straßen und Plätze der Haller Innenstadt einbringen

22.08.2020

Leben

Gegen Plastik in der Biotonne

#WIRFUERBIO

Plakat WIRFUERBIO

„Kein Plastik in die Biotonne!“ - Was für viele selbstverständlich ist, bildet den Kern der Kampagne #WIRFUERBIO in Westfalen, zu der sich sieben kommunale Abfallwirtschaftsgesellschaften zusammengeschlossen haben.

19.08.2020

Leben

Baumpaten gesucht

Baum am Wanderweg A 6

„Die Stadtbäume haben es nicht leicht.“ erklärt Melanie Schulz, Klimaschutzbeauftragte der Stadtverwaltung, „die hohen Temperaturen und der fehlende Niederschlag der letzten Jahre setzen ihnen immer mehr zu.“ Dagegen möchte die Stadt nun mit einer Baumpatenaktion etwas tun, denn gesunde Bäume sind nicht nur für ein schönes Stadtbild unerlässlich, sondern sind auch Lebensraum einer Vielzahl von Lebewesen und mit ihren Funktionen als Schattenspender, Sauerstoffproduzenten und Luftfilterer wahre Klimaschützer.

14.08.2020

Leben

VHS stellt neues Herbst-Programm vor

Logo der Volkshochschule Ravensberg

Ab dem 19. August gibt es die neuen Kursangebote der Volkshochschule (VHS) Ravensberg.

10.08.2020

Rathaus

Geschlechtergerechte Kommunalpolitik

Bausteine für mehr Gleichberechtigung von Männern und Frauen (vor Ort)

Die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsstellen im Kreis Gütersloh zeigt Bausteine für mehr Gleichstellung vor Ort auf.

Wie kann die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, wie sie im Grundgesetz gefordert wird, konkret umgesetzt werden? Welche Rahmenbedingungen müssen in der Gesellschaft, in den politischen Ebenen, in Betrieben und Verwaltungen gefördert werden, um dem Ziel näher zu kommen?

03.08.2020

Leben

Mietspiegel 2020 veröffentlicht

Fortschreibung aus 2018

Mietspiegel

NeuDer neue Mietspiegel für nicht preisgebundene Wohnungen in Halle (Westf.) liegt vor - er gilt seit dem 1. Juli 2020 und ersetzt damit den Mietspiegel 2018.

  • Seite 1 von 15
Zurück

 
english