Aktuelle Meldungen

  • Seite 3 von 10

01.12.2018

Archiv

Nikolausmarkt mit Gästen aus Valmiera und Ronchin eröffnet

Halle Westfalen leuchtet heller

Paulis Rumba, Anne Rodenbrock-Wesselmann, Janis Berzins und Ina Schmal

Der Haller Nikolausmarkt wurde traditionell am Freitagnachmittag gemeinsam von der Haller Interessen- und Werbegemeinschaft und Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann festlich eröffnet.

13.11.2018

Archiv

Zum achten Mal „Lunchpakete“ im Haller Rathaus

Heute schon an Morgen denken: „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“

Gaben ihr Wissen und Ratschläge bei den "Lunchpaketen" an die Beschäftigten der Stadt Halle weiter: Ursula Ziesché und Agnes Bismayer sind Expertinnen für das Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Ursula Ziesché und Agnes Bismayer referierten und gaben Tipps bei den "Lunchpaketen", einer Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsstelle.

12.11.2018

Archiv

9. November: HalleWestfalen hell erleuchtet

Bürgermeisterin: "Dieses Datum warnt und macht Mut zugleich"

Waren an einem geschichtsträchtigen Tag auf dem Kirchplatz zusammen gekommen und hielten allen rechten und undemokratischen Bestrebungen ein Licht entgegen: Alt und Jung, Groß und Klein zeigten sich weltoffen.

"Halle soll leuchten", war der Wunsch der Organisatoren, die uns Haller aufgerufen hatten, ein Zeichen zu setzen für Demokratie, Freiheit und Menschlichkeit. Und wir waren Viele. Weit über 1.000 Menschen gingen sternförmig vom Rathaus, dem Martin-Luther-Haus und der Kath. Kirche in Richtung Haller Herz.

16.10.2018

Leben

Haller ZeitRäume als Vorbild

Geschichte vermitteln 2.0

Katja Kosubek

Ein Projekt der Universität Bielefeld, Fachbereich Geschichte, beschäftigt sich derzeit mit dem Thema „Museum digital“. Als Beispiel für digitale Wissensvermittlung stellte Dr. Katja Kosubek jetzt das Geschichtsmuseum Haller ZeitRäume vor.

09.10.2018

Leben

300 Jahre Stadtrechte

Logo Stadtrechte

Neue Website mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Veranstaltungsprogramm erschienen

28.09.2018

Archiv

Gabriele Krause war immer für "ihre" Kinder da

Jetzt geht die langjährige Leiterin der städtischen Tageseinrichtung Stockkämpen in den Ruhestand

Alte und neu Leitung der Kita Stockkämpen: Gabriele Krause und Anna Katharina Schlüter.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann die Mitarbeiterin im Kreis der Kollegenschaft und ihrer Familie verabschiedet.

18.09.2018

Archiv

Städtepartnerschaft mit Valmiera

Breite Themenpalette beim Arbeitstreffen der Verwaltungsspitzen: Bildung, Kultur, Sport und Digitales

Besuch der Delegation aus Valmiera am 15. September im Haller Rathaus

Beim rund zweistündigen Arbeitsfrühstück im Haller Rathaus stehen Erfahrungsaustausch sowie weitere Annäherung der beiden Städte, gezielte Zusammenarbeit und Austausch der weiterführenden Schulen im Mittelpunkt.

01.09.2018

Archiv

Haller Herbst mit "Stadtgesichtern"

Stadtführer runden das diesjährige Programm ab

Haller Herbst und Stadtgesichter

Eine gemütliche Dorfstimmung mit Bierzeltgarnituren, Dekoration aus Strohballen und Sonnenblumen und kulinarischen Angeboten soll die Gäste am kommenden Sonntag auf den Herbst einstimmen. Zu dem bewährten Programm-Mix gesellen sich die Haller Stadtführer und verkörpern an elf Standorten Persönlichkeiten der Haller Historie.

23.08.2018

Archiv

Abriss der Sandkamp-Hochhäuser beginnt

Mut und Geduld seitens Politik und Verwaltung zahlen sich endlich aus

Sandkamp Hochhäuser

Die Wohnungen in den beiden Hochhäusern am Sandkamp waren Anfang der Siebzigerjahre am Wohnungsmarkt begehrt wegen ihres komfortablen Zuschnitts und ihrer modernen Ausstattung, ja sogar etwas Besonderes. Dieses Attribut trifft noch viel mehr auf das unwiderrufliche Ende der zur Schrottimmobilie verkommenen Häusern zu, das ab kommenden Montag, 27. August, eingeläutet wird.

12.08.2018

Archiv

BW Halle schließt Saison als Vizemeister ab

TK Grün-Weiss Mannheim löst Halle als Deutscher Meister ab

Vizemeister 2018 der 1. Tennis-Bundesliga

Während acht Teams bereits am späten Sonntagnachmittag die Saison 2018 in der 1. Tennis-Point Bundesliga in den Clubhäusern allmählich ausklingen ließen, Grün-Weiss Mannheim längst bei seiner Meisterfete war, ging es bei der Auseinandersetzung zwischen Kurhaus Lambertz Aachen und dem GERRY WEBER-Team BW Halle bis in die frühen Abendstunden.

08.08.2018

Sport

Vergünstigte Tickets für Arminia-Fans in den Partnerstädten

DSC Arminia Bielefeld - Gruppenticket

Zum Start der 2. Fußball-Bundesliga weisen wir als Arminias Partnerstadt noch einmal darauf hin, dass die Fans auch in dieser Saison wieder die Möglichkeiten haben, ab einer Gruppe von zehn Personen vergünstigte Tickets für die Heimspiele des DSC zu erwerben.

24.07.2018

Leben

Informationen zum Umgebungslärm

Kartierung vom Land NRW veröffentlicht

Lärmkartenausschnitt NRW© Geoportal NRW

Umgebungslärm sind belästigende oder gesundheitsgefährdende Geräusche im Freien. Er wird verursacht von Straßen- Schienen- und Flugverkehr oder von Gewerbe- oder Industrieanlagen. Diese Lärmbelastung ist vom Land Nordrhein-Westfalen kartiert worden. Für die Stadt Halle (Westf.) ist der Verkehrslärm der B 68 und der L 782 (Westumgehung) die größte Lärmquelle. Die entsprechenden Karten und weitere Informationen sind online abrufbar.

19.07.2018

Rathaus

Problemfall Plastiktüte: Nicht in die Biotonne

Auch „kompostierbare“ Plastiktüten sind verboten

Biotonne

Der Handel bietet „kompostierbare“ Plastiktüten an, die aus einer Mischung herkömmlicher Kunststoffe und pflanzlicher Stärke bestehen. Im Kompostwerk in Gütersloh führen diese Tüten, wie auch jede herkömmliche Tüte aus Plastik, zu großen Problemen.

10.07.2018

Ferienspiele

Freie Plätze bei den Ferienspielen in der 1. Ferienwoche

Zirkuszelt mit Artistin

Für Kurzentschlossene gibt es noch einige freie Plätze bei den Veranstaltungen der Ferienspiele

06.07.2018

Archiv

Neues Stadtentree - HalleWestfalen zieht an!

Doppelsinnige Botschaft mit direkter Wirkung

Übergabe Kreisel Neulehenstraße (6.7.2018)

Mit der neuen Skulptur und dem dazugehörigen Slogan "Halle ZIEHT Menschen AN!", die Bürgermeisterin Anne Wesselmman mit dem Künstlerehepaar Ingrid und Jürgen Deppe am Freitag im Beisein der Sponsoren an die Haller übergeben hat, wird der Kreisel im Bereich Künsebecker Weg/ Neulehenstraße zum wirkungsvollen städtebaulichen Entree.

  • Seite 3 von 10
Zurück

 
english