Das LeitungsTeam von >Kauf im Ort< mit (von links) Jennifer Zacher-Handke (Agentur Strupat.KundenBegeisterung), Sigrun Lohmeyer (Haller Interessen- und Werbegemeinschaft), Max Kummrow (Agentur KonText Kontor) und René Schlüsche (Kauf‘ im Ort) hat virtuell gearbeitet und präsentiert mit verantwortungsvoll mit Mund- und Nasenschutz in dieser Corona-Pandemie© Förderverein Stadt HalleWestfalen„Die Grundlage einer Digitalisierung in einer Stadt ist eine gemeinsame Plattform, auf der sich Handel, Gastronomie, öffentliche Bereiche, Freizeitangebote usw. wiederfinden müssen“, so Schaten‘s Credo in der Diskussionsrunde, „wobei es unbedingt erforderlich ist, dass sich aber auch der Einzelne in der Stadt an einer solchen digitalen Plattform inhaltlich beteiligen und sie mitgestalten kann.“
Diese digitale Herausforderung nahm das >Kauf im Ort-LeitungsTeam< um Jennifer Zacher-Handke (Agentur STRUPAT.Kundenbegeisterung), dem Leiter der >Digital-BegeisterungsGruppe< Max Kummrow (Agentur KonText - Kontor), Sigrun Lohmeyer (Haller Interessen- und Werbegemeinschaft/HIW), René Schlüsche (Kauf im Ort) sowie Frank Hofen (Förderverein Stadt HalleWestfalen) an. Zumal es auch der einheitliche Wunsch der Teilnehmer der 2. Online-Konferenz war, eine solche gemeinsame Plattform für HalleWestfalen zu erstellen. „Wir haben die Zeit genutzt und wollten in dieser durch Corona geprägten kontaktarmen Zeit ein Zeichen setzen, so Jennifer Zacher-Handke, „und haben nun einen Schritt in eine Vernetzung von Halle in die digitale Welt geschaffen.“
© Stadt Halle (Westf.)Nachdem das kreative Haller Führungs-Team mit Unterstützung von Tobit Software in einem virtuellen Workshop die digitalen Feinheiten für die Gestaltung einer Plattform vermittelt bekommen hat, erfolgte anschließend die aktuelle Realisierung dieses Projekts. „Unsere Exkursion Anfang März zu Tobit Software hat uns gezeigt, welche Möglichkeiten dort mit der Digitalisierung >Ahaus Smart< möglich sind“, sagt Max Kummrow, „und dieses Thema hat uns geradezu emotional begeistert, so dass wir die neue Plattform von >Kauf im Ort< entwickelt haben.“ Dieses digitale Portal ist ab sofort freigeschaltet und unter www.kauf-im-ort-halle.de zu erreichen.
Es umfasst das breite Spektrum von Handel, Gastronomie, Hotellerie bis hin zu den Dienstleistungen und informiert den Nutzer umfassend. Um sich auch unterwegs auf dem Laufenden aus seiner Stadt zu halten, ist die Plattform unter anderem auch kompatibel für Tablets und Smartphones.
Mit der Zeit und mit der praktischen Unterstützung aller Interessierten, sowohl private wie auch gewerbliche, wird das Portal weiter wachsen. Zumal für niemanden Kosten anfallen. Demzufolge kann Jeder, der bereits digital zum Beispiel auf Facebook, Amazon oder Google präsent ist, seine Verknüpfung zu der neuen attraktiven Plattform herstellen. Es könnte daher auch ein gemeinschaftlicher erster Schritt in eine mögliche digitale Entwicklung innerhalb der Stadt sein, ist die Ansicht von Frank Hofen: „Diese Plattform könnte vielleicht die Basis von allem sein, was die Digitalisierung künftig noch leisten kann.“