Leben

  • Seite 7 von 10

06.01.2021

Leben

Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz von hallewestfalen.net GmbH bis Ende Januar abgeschlossen

Corona- und wetterbedingten Rückstand beim Ausbau nahezu aufgeholt

Rund um die POP-Station in Kölkebeck ist die Außenanlage bereits mit Eichen und einer Sichtschutzhecke bepflanzt.

Den schlechten Wetterverhältnissen im Frühjahr und der Corona-Krise zum Trotz, ist der Aufbau des vom Bundesprogramm Breitbandausbau und vom NRW-Wirtschaftsministerium geförderten Glasfasernetzes in den ländlichen Teilen Halles 2020 insgesamt gut vorangekommen. Nach einem um sechs Monate verspätetem Baubeginn, konnte der Rückstand bei den Bauarbeiten bis Ende 2020 zum großen Teil aufgeholt werden. 130 Kilometer Rohrtrasse sind bereits verlegt. Nach letzten Restarbeiten von insgesamt rund vier Kilometern Hauptrasse und etwa 50 Hausanschlüssen sollen die Tiefbauarbeiten bis Ende Januar abgeschlossen sein.

17.12.2020

Tourismus

Neue Broschüre zur Haller Geschichte erschienen

Die Chronik des Haller Rektors Christian Frederking zum Ersten Weltkrieg

Dr. Katja Kosubek, Wolfgang Kosubek (beide Haller ZeitRäume), Heidi Kirsch (Kreissparkasse Halle (Westf.)) und Ralf Othengrafen (Kreisarchiv Gütersloh)

Die spannendsten Auszüge aus der Kriegschronik wurden in einer 60seitigen Broschüre zusammengefasst. Sie entstand als Kooperation der Haller ZeitRäume mit dem Kreisarchiv Gütersloh und wurde von der Kreissparkasse Halle (Westf.) großzügig unterstützt. Die Broschüre erscheint als drittes Heft in der ‚Kleinen Schriftenreihe‘ des Kreisarchivs.

15.12.2020

Leben

Neue Wochenmarkttermine

Wochenmarkt- Lauchzwiebeln

Aufgrund der Feiertage wird der Wochenmarkt vom 25.12.20 auf Heiligabend sowie von Neujahr auf Silvester um jeweils einen Tag vorverlegt. Der Wochenmarkt findet an diesen Tagen jeweils von 08:00 Uhr – 13:00 Uhr statt. Aufgrund der Corona-Verordnungen dürfen ausschließlich Lebensmittel verkauft werden.

15.12.2020

Tourismus

Längste Urkundenverleihung der Welt

Qualitätswege "Wanderbares Deutschland"

Haller Spuren, Markierung und Kaffeemühle

Am 16. Dezember 2020 startet die bisher wohl längste Urkundenverleihung der Welt. Sie wird einige Monate dauern, aber Langeweile wird nicht aufkommen. Aus Halle wird der Weg "Haller Spuren" als Traumpfad vorgestellt und ausgezeichnet.

12.12.2020

Leben

Informationen für Eltern zu Schulen und Kitas

Bild Coronavirus Infospalte

Die Corona-Virus-Pandemie hat Deutschland immer noch fest im Griff. Nordrhein-Westfalen schlägt jetzt einen bundesweiten Lockdown vor. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den ab Montag geltenden Regeln für Schulen und Kitas gibt es hier:

11.12.2020

Leben

Fahrplanwechsel NordWestBahn

Haller Willem RB 75 Nordwestbahn

Am 13. Dezember findet bei allen europäischen Eisenbahnverkehrsunternehmen der Fahrplanwechsel statt. Das gilt natürlich auch für die NordWestBahn und den Regionalzug "Haller Willem" (RB 75).

09.12.2020

Leben

Stadt nimmt Legionellen unter die Lupe

Trinkwasseruntersuchung

Nach Vorfall in der Kita Beckmanns Hof werden alle städtischen Einrichtungen überprüft. Dabei werden weitere Fälle festgestellt, die mehrheitlich auf Corona-bedingte Nichtnutzung zurückzuführen sind.

28.11.2020

Leben

Einfälle gegen Abfälle – die Plastikflut stoppen

Teil 6 zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Plastikmüll© Pexels

Ein Blick in die Gelbe Tonne kurz vor der monatlichen Entleerung zeigt es deutlich: die Tonne ist randvoll mit Plastikmüll. Auf durchschnittlich 37 kg Leichtverpackungen (Verpackungen aus Kunststoffen und Metall) bringt es jede/r Bundesbürger/-in im Jahr.

27.11.2020

Leben

Weihnachtliche Lichtblicke

Bürgermeister schaltet die Weihnachtsbeleuchtung ein

Weihnachtsbeleuchtung

Der Nikolausmarkt-Freitag zählt für viele Haller*innen zu den schönsten Tagen des Jahres. Man trifft sich auf dem Kirchplatz bei Glühwein und Musik, genießt leckeres Essen und feiert gemeinsam den Start der Adventszeit. In diesem Jahr müssen all diese schönen Dinge aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen – da ist es umso tröstlicher, dass sich die Stadt in festlich-fröhlicher Weihnachtsbeleuchtung präsentiert.

27.11.2020

Leben

Smartphones - gar nicht so smart für die Umwelt

Teil 5 zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Smartphones© Pexels

Das Smartphone ist aus unserem täglichen Leben kaum noch wegzudenken: überall mit dem Handy telefonieren, mailen, im Internet surfen oder fotografieren, das ist mittlerweile für viele Menschen selbstverständlich.

24.11.2020

Leben

Weihnachten nachhaltig feiern

Teil 3 zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Geschenk Weihnachten

Millionen abgeholzte Bäume, Müllberge aus Geschenkpapier, Strom schluckende Lichterketten. Damit Weihnachten nicht zur Umweltsünde wird, hier ein paar Tipps, wie das Fest der Liebe „grüner“ werden kann.

23.11.2020

Leben

Lebensmittelverschwendung im Alltag

Teil 2 zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Lebensmittel

Jedes Jahr landen rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland im Müll. Allein in Privathaushalten sind das rund 75 Kilogramm pro Kopf und Jahr.

23.11.2020

Leben

Abfallvermeidung beim Einkauf

Teil 1 zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Mehrwegnetz© Pexels

Auch wenn der Einzelhandel schon viel in Sachen Nachhaltigkeit getan hat, fallen doch insbesondere beim Einkauf nach wie vor viel Plastik und andere Abfälle an. Dabei kann Abfallvermeidung so einfach sein und es liegt an uns allen, den anfallenden Plastikmüll zu verringern.

22.11.2020

Leben

Kunststoffe in Kosmetikartikeln - kein schönes Problem

Teil 4 zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Kosmetik

06.11.2020

Leben

Kostenloser Haller Einkaufsdienst

Hotline: 05201 183-157

Einkaufskorb

Die Ehrenamtsbörse der Stadt Halle (Westf.) organisiert gemeinsam mit einem Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen kostenlosen Einkauf- und Medikamentenservice für Haller Einwohner*innen

  • Seite 7 von 10
Zurück

 
english